In Baden blüht der Blues

Bluesfestival Baden

Aufgabe

Um das Festival auch visuell auf das inzwischen professionelle Niveau der Veranstalter zu bringen, sollte das Branding nach bisher eher sanften Weiterentwicklungen einen deutlichen Schritt vorwärts machen und eine komplette Erneuerung erfahren.

Vorgehen

Mit Logo, jährlich änderndem Key Visual, verschiedenen Printmedien, einer umfassenden digitalen Kampagne, diversen Give-aways, dem Bluesbier, den BluesKidz und vielem mehr gestaltete sich die Aufgabe sehr vielschichtig und umfassend. So entschieden wir uns, an der Basis zu beginnen und stürzten uns tief in die Recherche zu den Themen Blues und Festival. Hier ein Einblick … Was machen die Themen aus, was bedeuten sie den Menschen? Dann beschäftigten wir uns damit, was am bestehenden Konzept gut funktionierte und was anders angegangen werden konnte oder musste. Design, Konzept und Kommunikationsmittel wurden insgesamt kritisch hinterfragt und entsprechend adaptiert, während Bewährtes erhalten blieb. Die fraktale Schrift des ursprünglichen Logos ist einer plakativen, zeitlosen und gut lesbaren Typografie gewichen. Die Farbwelt in Blau und Rot wurde ins Visual überführt und lässt dem neuen Schriftzug Raum und Kontrast für eine gute Sichtbarkeit. Der deutliche Wechsel sorgte im Vereinsvorstand für viele Diskussionen. Eine sorgsame Begleitung und Argumentation führte schlussendlich zu einem deutlichen Ja zum neuen Auftritt.

Der neue Auftritt ist frisch und anders, bewahrt aber immer noch den Blues im Herzen. In den Worten des Jahresmottos 2020: «In Baden blüht der Blues», das Bluesfestival Baden blüht neu auf. Trotz herausfordernder Einführung im Corona-Jahr erhielten wir viel positive Resonanz, und das neue Branding wurde hervorragend aufgenommen.

Aufgabe

Um das Festival auch visuell auf das inzwischen professionelle Niveau der Veranstalter zu bringen, sollte das Branding nach bisher eher sanften Weiterentwicklungen einen deutlichen Schritt vorwärts machen und eine komplette Erneuerung erfahren.

Vorgehen

Mit Logo, jährlich änderndem Key Visual, verschiedenen Printmedien, einer umfassenden digitalen Kampagne, diversen Give-aways, dem Bluesbier, den BluesKidz und vielem mehr gestaltete sich die Aufgabe sehr vielschichtig und umfassend. So entschieden wir uns, an der Basis zu beginnen und stürzten uns tief in die Recherche zu den Themen Blues und Festival. Hier ein Einblick … Was machen die Themen aus, was bedeuten sie den Menschen? Dann beschäftigten wir uns damit, was am bestehenden Konzept gut funktionierte und was anders angegangen werden konnte oder musste. Design, Konzept und Kommunikationsmittel wurden insgesamt kritisch hinterfragt und entsprechend adaptiert, während Bewährtes erhalten blieb. Die fraktale Schrift des ursprünglichen Logos ist einer plakativen, zeitlosen und gut lesbaren Typografie gewichen. Die Farbwelt in Blau und Rot wurde ins Visual überführt und lässt dem neuen Schriftzug Raum und Kontrast für eine gute Sichtbarkeit. Der deutliche Wechsel sorgte im Vereinsvorstand für viele Diskussionen. Eine sorgsame Begleitung und Argumentation führte schlussendlich zu einem deutlichen Ja zum neuen Auftritt.

Der neue Auftritt ist frisch und anders, bewahrt aber immer noch den Blues im Herzen. In den Worten des Jahresmottos 2020: «In Baden blüht der Blues», das Bluesfestival Baden blüht neu auf. Trotz herausfordernder Einführung im Corona-Jahr erhielten wir viel positive Resonanz, und das neue Branding wurde hervorragend aufgenommen.