Aufgabe
Das Trainingsprogramm «Winterfit» besteht seit 2013. Es wurde vom STV/FSG für die Mitglieder und Vereine entwickelt, um während der Wintersaison mit einfachen und wirksamen Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen in Form zu bleiben. Die Aufgabe bestand darin, den bestehenden Auftritt aufzufrischen: eine neue Bildwelt zu schaffen, neue Trainingsunterlagen zu erarbeiten und erweiterbar zu machen. Zudem wurden eine Webseite sowie weitere Muster-Unterlagen für die einzelnen Vereine gewünscht, die sie als Werbung selbst ausfüllen können. Die Umsetzung sollte in mehreren Sprachen erfolgen.
Vorgehen
Anlässlich der Recherche erstellten wir Stereotypen, um die verschiedenen Zielgruppen (Vereinsmitglieder) zu erfassen. Daraus erarbeiteten wir humorvolle und motivierende Leitsprüche wie «s’heisse Training für die chalte Täg», «Mach mit – s’isch de Hit!» oder «Uufgstellt und zwäg dur die chalte Täg!» und leiteten drei Bildwelten ab, unter anderem den Mann, der als Vorbereitung auf die Saison im Haus Ski fährt. Die Idee war, dass das Plakat zum Lachen und zum Mitmachen animiert. «Winterfit» diente als Prototyp für die Anwendung der neuen Markenarchitektur. So entstanden ein spannendes Layout, eine witzige Bildsprache und eine klare Botschaft. Dank vielen Freiheiten konnten wir uns in das das Shooting mit den Markenbotschafter*innen einbringen. Realisiert haben wir Vereinskommunikation wie Mailbanner, Flyer, Poster und allgemeine Kommunikation wie Webseite und sportliche Inhalte.
In der Umsetzung bereiten wir bis heute regelmässig sportliche Inhalte in zwei Sprachen auf. Das allgemeine Training wurde stetig erweitert, und es entstanden weitere Unterprogramme. Aktuell existieren fünf solche Programme mit wöchentlich wechselnden Trainings. Dafür erweiterten wir das «Winterfit»-Logo jeweils um die Programmbezeichnung. Die Erklärungen der einzelnen Trainings ergänzen wir individuell mit massgeschneiderten Grafiken zu den einzelnen Übungen oder Spielen.
Während des Eidgenössischen Turnfestes 2019 in Aarau wurden auch wir von BurgerGasser zum Turnen animiert und bewiesen unglaubliche Akrobatik-Skills und dass die Arbeit mit «Winterfit» uns topfit hält! Ein tolles Programm und eine tolle Zusammenarbeit mit dem STV!
Aufgabe
Das Trainingsprogramm «Winterfit» besteht seit 2013. Es wurde vom STV/FSG für die Mitglieder und Vereine entwickelt, um während der Wintersaison mit einfachen und wirksamen Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen in Form zu bleiben. Die Aufgabe bestand darin, den bestehenden Auftritt aufzufrischen: eine neue Bildwelt zu schaffen, neue Trainingsunterlagen zu erarbeiten und erweiterbar zu machen. Zudem wurden eine Webseite sowie weitere Muster-Unterlagen für die einzelnen Vereine gewünscht, die sie als Werbung selbst ausfüllen können. Die Umsetzung sollte in mehreren Sprachen erfolgen.
Vorgehen
Anlässlich der Recherche erstellten wir Stereotypen, um die verschiedenen Zielgruppen (Vereinsmitglieder) zu erfassen. Daraus erarbeiteten wir humorvolle und motivierende Leitsprüche wie «s’heisse Training für die chalte Täg», «Mach mit – s’isch de Hit!» oder «Uufgstellt und zwäg dur die chalte Täg!» und leiteten drei Bildwelten ab, unter anderem den Mann, der als Vorbereitung auf die Saison im Haus Ski fährt. Die Idee war, dass das Plakat zum Lachen und zum Mitmachen animiert. «Winterfit» diente als Prototyp für die Anwendung der neuen Markenarchitektur. So entstanden ein spannendes Layout, eine witzige Bildsprache und eine klare Botschaft. Dank vielen Freiheiten konnten wir uns in das das Shooting mit den Markenbotschafter*innen einbringen. Realisiert haben wir Vereinskommunikation wie Mailbanner, Flyer, Poster und allgemeine Kommunikation wie Webseite und sportliche Inhalte.
In der Umsetzung bereiten wir bis heute regelmässig sportliche Inhalte in zwei Sprachen auf. Das allgemeine Training wurde stetig erweitert, und es entstanden weitere Unterprogramme. Aktuell existieren fünf solche Programme mit wöchentlich wechselnden Trainings. Dafür erweiterten wir das «Winterfit»-Logo jeweils um die Programmbezeichnung. Die Erklärungen der einzelnen Trainings ergänzen wir individuell mit massgeschneiderten Grafiken zu den einzelnen Übungen oder Spielen.
Während des Eidgenössischen Turnfestes 2019 in Aarau wurden auch wir von BurgerGasser zum Turnen animiert und bewiesen unglaubliche Akrobatik-Skills und dass die Arbeit mit «Winterfit» uns topfit hält! Ein tolles Programm und eine tolle Zusammenarbeit mit dem STV!