Redesign Subbrands

Schweizerischer Turnverband

Aufgabe

Unter der Dachmarke STV/FSG existiert eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten, wobei jeder Bereich und jedes Programm einen eigenständigen Auftritt mit individuellem Logo, Farb- und Schriftwelt hatte. Nun ging es darum, mit dem Programm «Winterfit» als Vorreiter eine einheitliche Struktur und Markenarchitektur zu erarbeiten. Die einzelnen Angebotslogos sollten schlüssig, wiedererkennbar und doch eigenständig funktionieren und vom STV/FSG-Logo abgeleitet werden.

Vorgehen

Wir sammelten und prüften zunächst die bestehenden Auftritte und die dazugehörigen vielfältigen Angebote. Die Fülle und die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Programme und Bereiche stellten dabei eine grosse Herausforderung dar. Auch das eigenständige, markante und sehr bekannte Signet des Verbands nahmen wir unter die Lupe. Formal liessen sich daraus viele Einzelelemente ableiten, was uns zugute kam. Das aus der Dachmarke herausgelöste Balkenelement ist stark und dynamisch. So wird kommuniziert, dass auch das spezifische Angebot Teil des gesamten STV/FSG ist. Anschliessend setzten wir verschiedene Schriften dazu – auch der Einsatz von Handschriften wurde getestet –, die den individuellen Charakter der Angebote unterstreichen sollten. Durch die unterschiedlichen Farben wird das riesige Angebot des Verbands aufgezeigt und strukturiert. Die Einfachheit des finalen Systems mit den beiden unterschiedlichen Schriftschnitten lässt sich optimal auf neue Angebote adaptieren, während die Wiedererkennbarkeit gewährleistet bleibt. Auch auf Französisch und Italienisch funktioniert die Markenstruktur hervorragend. In einem späteren Schritt wurde auch das Magazin GymLive an die neue Markenarchitektur angepasst. Wir sind stolz, dass das System einwandfrei funktioniert und vom Verband getragen und weitergeführt wird.

Aufgabe

Unter der Dachmarke STV/FSG existiert eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten, wobei jeder Bereich und jedes Programm einen eigenständigen Auftritt mit individuellem Logo, Farb- und Schriftwelt hatte. Nun ging es darum, mit dem Programm «Winterfit» als Vorreiter eine einheitliche Struktur und Markenarchitektur zu erarbeiten. Die einzelnen Angebotslogos sollten schlüssig, wiedererkennbar und doch eigenständig funktionieren und vom STV/FSG-Logo abgeleitet werden.

Vorgehen

Wir sammelten und prüften zunächst die bestehenden Auftritte und die dazugehörigen vielfältigen Angebote. Die Fülle und die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Programme und Bereiche stellten dabei eine grosse Herausforderung dar. Auch das eigenständige, markante und sehr bekannte Signet des Verbands nahmen wir unter die Lupe. Formal liessen sich daraus viele Einzelelemente ableiten, was uns zugute kam. Das aus der Dachmarke herausgelöste Balkenelement ist stark und dynamisch. So wird kommuniziert, dass auch das spezifische Angebot Teil des gesamten STV/FSG ist. Anschliessend setzten wir verschiedene Schriften dazu – auch der Einsatz von Handschriften wurde getestet –, die den individuellen Charakter der Angebote unterstreichen sollten. Durch die unterschiedlichen Farben wird das riesige Angebot des Verbands aufgezeigt und strukturiert. Die Einfachheit des finalen Systems mit den beiden unterschiedlichen Schriftschnitten lässt sich optimal auf neue Angebote adaptieren, während die Wiedererkennbarkeit gewährleistet bleibt. Auch auf Französisch und Italienisch funktioniert die Markenstruktur hervorragend. In einem späteren Schritt wurde auch das Magazin GymLive an die neue Markenarchitektur angepasst. Wir sind stolz, dass das System einwandfrei funktioniert und vom Verband getragen und weitergeführt wird.