Aufgabe
Nachdem die Zusammenarbeit mit Cadenhead’s endete, benötigte Peter Siegenthaler für seinen Whisky Shop in Baden einen kompletten Neuauftritt. Name und Claim waren vorgegeben. Der Auftritt sollte klassisch, edel, standhaft und ansprechend daherkommen und das Sortiment nicht einschränken. Und natürlich sollte es sich klar vom früheren Design unterscheiden.
Vorgehen
Am Anfang stand eine ausgiebige Recherche. Diesmal zum Thema Shops, speziell Whisky Shops, und auch zum Thema Grafikdesign in der Getränkeindustrie, die eine ganz eigene Sprache hat. Die Schriftwelt war relativ schnell klar, es wurde eine Slab Serif gewählt. Dazu kamen Auszeichnungen, da der Name lang, und in Grossbuchstaben nicht optimal lesbar ist. Für die ausgefüllten Buchstaben wurde ein Whisky-Farbton gewählt, das Wort Shop wurde im Sinne der besseren Lesbarkeit feiner gewählt. Baden wurde klar darunter gestellt und der Claim hinzugefügt. Mit der neuen Schriftmarke wurde anschliessend die Beschriftung im Shop komplett neu konzipiert und die Webseite in Farbe und Schrift leicht angepasst. Auch die Briefschaft und diverse weitere Unterlagen wurden umgesetzt: Eventflyer, Gutscheine, Social Media, Poster, ect.
Aufgabe
Nachdem die Zusammenarbeit mit Cadenhead’s endete, benötigte Peter Siegenthaler für seinen Whisky Shop in Baden einen kompletten Neuauftritt. Name und Claim waren vorgegeben. Der Auftritt sollte klassisch, edel, standhaft und ansprechend daherkommen und das Sortiment nicht einschränken. Und natürlich sollte es sich klar vom früheren Design unterscheiden.
Vorgehen
Am Anfang stand eine ausgiebige Recherche. Diesmal zum Thema Shops, speziell Whisky Shops, und auch zum Thema Grafikdesign in der Getränkeindustrie, die eine ganz eigene Sprache hat. Die Schriftwelt war relativ schnell klar, es wurde eine Slab Serif gewählt. Dazu kamen Auszeichnungen, da der Name lang, und in Grossbuchstaben nicht optimal lesbar ist. Für die ausgefüllten Buchstaben wurde ein Whisky-Farbton gewählt, das Wort Shop wurde im Sinne der besseren Lesbarkeit feiner gewählt. Baden wurde klar darunter gestellt und der Claim hinzugefügt. Mit der neuen Schriftmarke wurde anschliessend die Beschriftung im Shop komplett neu konzipiert und die Webseite in Farbe und Schrift leicht angepasst. Auch die Briefschaft und diverse weitere Unterlagen wurden umgesetzt: Eventflyer, Gutscheine, Social Media, Poster, ect.