Aufgabe

Der Brand kindermuseum.ch sollte einem sanften Redesign unterzogen werden. Dabei sollte zeitgemässen Anforderungen und der Entwicklung des Museums Rechnung getragen werden.

Vorgehen

Um auf der Bekanntheit des Auftritts aufbauen zu können, wurde in einem ersten Schritt analysiert, welche Elemente des bestehenden Corporate Designs beibehalten werden sollen und in welcher Art. In mehreren Workshops wurden Naming, Claim, Farbigkeit und weitere Schlüsselelemente diskutiert und beleuchtet. Zur Lösungsfindung hat BurgerGasser verschiedenste Ansätze visualisiert, argumentiert und priorisiert. Dabei wurden die Vielschichtigkeit des Museums und die immense Vielfalt an Kommunikationsmitteln berücksichtigt.

Durch den starken Einbezug aller relevanten Entscheider*innen und Beeinflusser*innen konnte ein optimales Resultat erzielt werden. Das Schweizer Kindermuseum erstrahlt nun mit weiterentwickelter visueller Präsenz, welche die Identität des Museums ideal unterstreicht, in neuem Glanz.

Aufgabe

Der Brand kindermuseum.ch sollte einem sanften Redesign unterzogen werden. Dabei sollte zeitgemässen Anforderungen und der Entwicklung des Museums Rechnung getragen werden.

Vorgehen

Um auf der Bekanntheit des Auftritts aufbauen zu können, wurde in einem ersten Schritt analysiert, welche Elemente des bestehenden Corporate Designs beibehalten werden sollen und in welcher Art. In mehreren Workshops wurden Naming, Claim, Farbigkeit und weitere Schlüsselelemente diskutiert und beleuchtet. Zur Lösungsfindung hat BurgerGasser verschiedenste Ansätze visualisiert, argumentiert und priorisiert. Dabei wurden die Vielschichtigkeit des Museums und die immense Vielfalt an Kommunikationsmitteln berücksichtigt.

Durch den starken Einbezug aller relevanten Entscheider*innen und Beeinflusser*innen konnte ein optimales Resultat erzielt werden. Das Schweizer Kindermuseum erstrahlt nun mit weiterentwickelter visueller Präsenz, welche die Identität des Museums ideal unterstreicht, in neuem Glanz.